05.12.2024

Nun ist die Katze endlich aus dem Sack:
BLACK & DAMNED haben einen neuen Vertrag bei RPM-ROAR unterzeichnet und dürfen
das neue Album "RESURRECTION" ankündigen.
Die Herren Seidel, Wosgien (ROAR) und Vetter können ihre Freude kaum verbergen:

"Macht euch bereit für den Aufstieg der Dunkelheit - BLACK & DAMNED sind bereit, die Metal-Gemeinde in Flammen zu setzen! Mit ihrer einzigartigen Mischung aus epischem Power Metal und dunklen, atmosphärischen Klängen veröffentlicht die süddeutsche Formation nun ihr drittes Album, das im März 2025 unter dem verheißungsvollen Titel 'RESURRECTION' erscheinen soll. Darauf besticht die Band mit donnernden Gitarrenriffs, intensiven Rhythmen und ergreifendem Gesang, der einen in eine Welt voller Mythen und innerer Konflikte entführt. Ihre Musik ist ein Sturm aus Kraft und Emotion, perfekt für alle, die den ultimativen Metal-Rausch erleben wollen!

Produziert von Ex-Primal Fear-Gitarrist Stefan Leibing, haben BLACK & DAMNED ein tiefgründiges, melodisches und melancholisches Heavy Metal-Album mit nachhaltigen Hymnen geschaffen. Die erste Single des Albums wird am 18. Dezember erscheinen. 'Resurrection' wird auf ROAR (Grave Digger, Mystic Prophecy, Crematory u.a.) erscheinen, mit denen BLACK & DAMNED einen neuen Plattenvertrag unterzeichnet haben.

"Im Herbst 2023 haben wir im Büro in Donzdorf die ersten Gespräche über eine Zusammenarbeit mit unserem neuen Labelpartner geführt. Wir waren uns innerhalb der Band einig, dass es das Label unserer Wahl ist und dass es an der Zeit ist, einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Wir sind sehr glücklich und blicken zuversichtlich in die Zukunft", erklärt Gitarrist Michael Vetter im Namen der Band.
"BLACK & DAMNED haben mich seit ihrem Debütalbum regelrecht in ihren Bann gezogen, denn diese Mischung aus melancholischen, düsteren Elementen und traditionellem Heavy Metal findet man nicht oft. Anfang der 90er Jahre sang Sänger Roland Seidel bei Wasteland, die in unseren Breitengraden schnell zum Geheimtipp mutierten und deren Mitglieder später unter anderem bei Primal Fear und Kashmyr auftraten. Bei BLACK & DAMNED tritt Rolands Klasse noch eindrucksvoller zu Tage. In jedem Fall ist BLACK & DAMNED fast schon eine süddeutsche All-Star-Band mit erstklassigen Musikern, die sich zuvor in Acts wie Chinchilla, Pump und Licence ihre Sporen verdient haben. Nun liegt mit 'RESURRECTION' ihr neues Meisterwerk vor. Merkt euch den 18. Dezember vor und freut euch auf den bisher härtesten Song der Band, der als erste Single ausgekoppelt wurde", ergänzt ROAR Label Manager Markus Wosgien, der sichtlich stolz auf sein neues Signing ist."



14.10.2024

Prima Black & Damned-Wochenende: Samstag auf der Bühne in Stuttgart, Sonntag Videodreh in Rottweil.



03.09.2024

3 Wochen totale Entspannung:
mediterrane, "alte Normalität" im Süden Frankreichs - einfach nur wunderbar ...



10.07.2024

Weiter geht's mit neuen Fotos, diesmal vom Wolfweez-OpenAir, einem wirklich fantastischen Festival.
Zu sehen gibt's die Bilder, wie immer, bei den Terminen im Rückblick.



23.06.2024

Letzten Samstag beim Metal Mountain Festival - toller Abend - mehr Fotos davon beim Termin-Rückblick



21.05.2024

Und schon kommt die nächste schlechte Nachricht, diesmal aufgrund der miserablen Wetteraussichten - das Schädelfest und damit die beiden Gigs am kommenden Freitag (Crossing Sabbath) und Samstag (Black & Damned) wurden soeben abgesagt :-(
Bereits die 4. Absage in 3 Monaten - bitter - aber so ergibt sich unerwartet zumindest wieder etwas mehr Zeit für die laufende dritte B&D-CD-Produktion - die Zielgerade ist bereits deutlich in Sichtweite.
Nächster Live-Termin mit B&D nun also erst am 15.06. beim Metal Mountain Festival - darauf freue ich mich jetzt umso mehr - auf keine Fall verpassen!!



15.04.2024

Live, mit Publikum macht das Trommeln in der Regel am meisten Spaß. Wenn man dann noch vor einer derart gut gelaunten Menge spielen darf, die ab der ersten Minute voll dabei ist, ist das einfach nur großartig - mit Crossing Sabbath beim "Monsters of Cover" in Urloffen am vergangenen Samstag:

Weitere Fotos gibt's bei den Terminen im Rückblick und hier kann man gleich noch den passenden Videobericht zu diesem sensationellen Abend anschauen: Mittelbadische-Presse



29.02.2024

Die Vorfreude auf die nächsten beiden Live-Dates mit Black & Damned war groß - nun kommen die Absagen gleich im Doppelpack:

Der Gig morgen in Donauwörth ist heute leider kurzfristig gecancelt worden, da der Frontmann von Headliner Cave offensichtlich nicht aus den USA anreisen kann. Und auch die geplante Show am 15.03. in Heidenheim muss entfallen, da dort gleich der ganze Club schließt - was soll man sagen ...

Die nächste Gelegenheit Black & Damned live zu genießen ist nun also erst am 30.03. in der schönen Schweiz - dort wird dann natürlich erst Recht aufgedreht und mit den Eidgenossen anständig abgefeiert !!!



11.01.2024




31.12.2023

Nur noch wenige Stunden, dann ist 2023 endgültig Geschichte - ein Jahr, das bei mir einen üblen Brechreiz hervorruft, wenn ich mir überlege, worauf die Politik hierzulande und in großen Teilen der Welt immer weiter zugesteuert ist - unbegreiflich, wie vielen das scheinbar völlig egal ist und von wie vielen das immer noch unreflektiert akzeptiert wird. Kann Krieg wirklich attraktiver als Frieden sein? Zu anderen, mittlerweile alten oder auch neueren, bzw. höchstwahrscheinlich bald anstehenden Themen der Politik und des "durchgeknallten Zeitgeistes" schreibe ich lieber nichts mehr - meine Geduld und Toleranz schwindet jedenfalls zunehmend und meine Ansichten dürften bekannt sein ...

Natürlich gibt es auch die Menschen, die noch nachdenken, hinterfragen und nicht automatisch alles schlucken, was der Mainstream als alternativlosen "Konsens" predigt. Ich bin extrem froh, dass es davon genügend, speziell im familiären und musikalischen Umfeld gibt, so dass ich in den letzten 12 Monaten auch sehr viele wunderbare Momente erleben durfte, die viel Mist ausgeglichen haben. Dass die Zeiten auf der Bühne (die glücklicherweise wieder deutlich zugenommen haben) eigentlich immer Highlights sind, ist ohnehin klar.

Und genau deshalb freue ich mich nun auf das kommende Jahr und die schönen Erlebnisse, die sicher kommen werden. Hoffentlich bahnen sich langsam auch weitere Mosaiksteinchen ihren Weg in die breite Öffentlichkeit, die manchen ja doch noch die Augen öffnen könnten. Möglicherweise klappt es dann zum nächsten Jahreswechsel auch, wieder gegenüber einem größeren Teil der Gesellschaft zumindest ein bisschen positiver gestimmt zu sein - schön wäre es ...

Wie auch immer - ich wünsche euch allen ein neues Jahr, in dem die Dinge entsprechend euren Wünschen und Plänen, ohne böse Überraschungen laufen werden. Lasst es euch gut gehen und bleibt wachsam!



07.12.2023

Letzte Live-Fotos für dieses Jahr:

30.09.2023: Metalnight Vol II, Hohenmemmingen

24.11.2023: Soundcheck One, Waldbronn



Und wen die Langeweile plagt - hier gibt es noch mehr von dem, das einmal aktuell war:
die ex-News